Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Bahn bietet in Tarifkonflikt Corona-Prämie an

Die Deutsche Bahn bietet im Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL zusätzlich eine Corona-Prämie an und will so weitere Streiks abwenden. «Mit einer Corona-Prämie kommen wir einem wichtigen Anliegen der Gewerkschaften entgegen», teilte Personalvorstand Martin Seiler am Sonntag mit. Zuvor hatte die «Bild am Sonntag» darüber berichtet. Das Geld soll laut Bahn für 2021 ausgezahlt werden. Einen Betrag nannte Seiler nicht.

Bahn bietet in Tarifkonflikt Corona-Prämie an

© dpa

Der Schriftzug mit Logo steht an der Zentrale der Deutschen Bahn in Berlin.

«Damit kann es keinen Grund mehr geben, die Rückkehr an den Verhandlungstisch zu verweigern», fügte er hinzu. «Jetzt liegt es nur an der GDL.» Seit Samstag bestreikt die Gewerkschaft zum zweiten Mal in diesem Monat den Güterverkehr, am Montag soll der Streik wieder auf den Personenverkehr ausgedehnt werden.

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hatte unter anderem eine Corona-Prämie von 600 Euro gefordert. Zu den Streitpunkten im Tarifkonflikt zählen auch die Erhöhung der Tabellenentgelte und die Laufzeit des Tarifvertrags. Gestritten wird auch über die Altersvorsorge.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy