Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Automatische Zählstelle zeigt Radverkehr in Berlin an

Mit einer elektronischen Rad-Anzeige auf der Straße des 17. Juni will Berlin fürs Radfahren werben. Eine automatische Zählstelle vor der Technischen Universität in Berlin-Charlottenburg soll vorbeifahrende Fahrradfahrer erfassen. Die tagesaktuelle Zahl werde auf einem Display angezeigt und solle die Menschen motivieren, öfter aufs Rad zu steigen, teilte die Senatsverwaltung für Verkehr am Dienstag mit.

Automatische Zählstelle zeigt Radverkehr in Berlin an

© dpa

Radfahrer fahren auf einem Radweg.

Der Radverkehr habe in Berlin in den vergangenen vier Jahren um fast ein Drittel zugenommen. Ein weiteres Display zeigt die Summe der Radfahrer an der Zählstelle seit Inbetriebnahme. Den Angaben zufolge sollen in diesem Jahr noch zwei weitere Zählstellen am Senefelder Platz und an der Karl-Marx-Allee in Berlin-Mitte eingerichtet werden.

Mittels Induktionsschleifen im Erdboden liefern automatische Zählstellen in Berlin schon seit 2017 Daten zur Entwicklung des Radverkehrs. Sie werden unter anderem für die Verkehrsplanung genutzt. Allerdings konnte diese Daten bisher nur im Internet eingesehen werden. Die Straße des 17. Juni ist der 18. Standort in Berlin. Weitere sollen folgen.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy