Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ausgefallene Schwimmkurse sind eine tödliche Gefahr für Kinder

Ausgefallene Schwimmkurse sind eine tödliche Gefahr für Kinder

B.Z.-Redakteurin Katja Colmenares über die Gefahren durch die ausgefallenen Schwimmkurse während der Pandemie
Foto: picture alliance/dpa/ Christian Lohse/B.Z.-Monatge

Seit einem Jahr hat kaum ein Kind in Berlin oder Brandenburg Schwimmen gelernt. Die Bäder waren wegen der Pandemie meist dicht. Die Kurse fielen aus.

Haben in Brandenburg im Jahr 2019 noch 1417 Kinder in einem Kurs der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) das Seepferdchen gemacht, waren es im vergangenen Jahr nur noch 422 – 70 Prozent weniger!

Das ist nicht nur traurig, sondern bedrohlich.

Eine ganze Generation Nichtschwimmer wächst da heran und auch der Berliner Schwimm-Verband befürchtet für diesen Sommer mehr Schwimmunfälle und Tote durch ertrinken, als in den Jahren zuvor.

Schwimmen ist eben nicht nur Freizeitvergnügen, sondern kann überlebenswichtig sein. Es ist Sommer und in Berlin und Brandenburg locken etliche Badeseen. Einer schöner als der andere.

Doch für die Kinder eine tödliche Gefahr.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy