Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Antisemitismusbeauftragter: Andenken an Friedlaender richtig

Freitag, 15.10.2021, 13:40

Nach der Beisetzung eines Holocaust-Leugners auf der früheren Grabstätte des jüdischstämmigen Wissenschaftlers Max Friedlaender wertet Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter das geplante Gedenken als richtigen Schritt. «Das finde ich durchaus gut und richtig», sagte der Leiter der Fachstelle Antisemitismus, Peter Schüler, am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Potsdam. Das sei ein wichtiger Beitrag. Er betonte aber: «Ungeschehen kann man es nicht machen.»

Der Holocaust-Leugner war am 8. Oktober auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf (Potsdam-Mittelmark) in Brandenburg im Beisein von Anhängern auf der ehemaligen Grabstätte Friedlaenders beigesetzt worden. Das Grab des jüdischstämmigen Protestanten (1852-1934) stand 1980 laut Evangelischer Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) zur Wiederbelegung frei. Sein denkmalgeschützter Grabstein steht dort noch.

Die EKBO kam dem Wunsch des Holocaust-Leugners nach einer letzten Ruhestätte nach. Die Friedhofsverwaltung wies den Wunsch einer zentralen Grabstätte zwar zurück, weil dort viele Gräber jüdischer Verstorbener lägen. Sie wählte aber das Grab Friedlaenders aus, der im Bestattungsregister mit evangelischer Konfession steht. Das löste Empörung aus.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy