Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Anne Will“ und Co. : 40 Auftritte – Lauterbach war 2021 häufigster Talkshowgast

Die Talkshows bei ARD und ZDF kannten in diesem Jahr vor allem einen Gast und ein Thema. Die Diversität hat bedenklich abgenommen.

„Anne Will“ und Co. : 40 Auftritte – Lauterbach war 2021 häufigster Talkshowgast

Wer kennt ihn nicht, wer schätzt ihn nicht: Karl Lauterbach, neuerdings Bundesgesundheitsminister.Foto: REUTERS

Der neue Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist auch 2021 der häufigste Talkshow-Gast bei ARD und ZDF gewesen. Das geht aus der alljährlichen Gästelisten-Auswertung der Talkshows im Ersten und Zweiten durch den Branchendienst „Meedia“ hervor.

In den vier wöchentlichen Shows von ARD und ZDF – also „Anne Will“, „Hart aber fair“, „Maischberger – Die Woche“ und „Maybrit Illner“ – sei der SPD-Politiker Lauterbach 29 Mal eingeladen gewesen (Vorjahr 14 Mal und auch damit Sieger).

Hinzu kamen elf Einladungen (Vorjahr 17) beim drei Mal die Woche ausgestrahlten ZDF-Talk „Markus Lanz“. Bei Lanz war demnach nur der „Welt“-Journalist Robin Alexander (zwölf Mal) häufiger zu Gast als Lauterbach. Der 58-jährige Lauterbach saß laut „Meedia“ allein 14 Mal bei Illner, sieben Mal bei Maischberger und jeweils vier Mal bei Will und Frank Plasberg („Hart aber fair“).

[Behalten Sie den Überblick: Jeden Morgen ab 6 Uhr berichten Chefredakteur Lorenz Maroldt und sein Team im Tagesspiegel-Newsletter Checkpoint über die aktuellsten Entwicklungen rund um das Coronavirus. Jetzt kostenlos anmelden: checkpoint.tagesspiegel.de.]

Seit 2020 dominiert ein Thema die Sendungen wie kein anderes zuvor: die Pandemie. 2021 wurde in den 108 Ausgaben von „Anne Will“, „Hart aber fair“ und „Maybrit Illner“ 63 mal über Corona-Aspekte gesprochen.

Deutlich dahinter folgen der Wahlkampf und die Bundestagswahl, sowie die Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen. Über andere relevante Themen wie die Klimakrise, Wohnungs- und Sozialpolitik wurde kaum diskutiert: „Maischberger. Die Woche“ spielte für die Themen-Auswertung bei “Meedia” keine Rolle, da die Sendung ein multithematisches Konzept verfolgt.

Sehr wohl eine Rolle spielte die Sendung dagegen in der Auswertung der Gästelisten. In den vier wöchentlichen Sendungen waren im Jahr 2021 insgesamt 373 unterschiedliche Personen zu Gast, 51 weniger als im Jahr 2020. Die Vielfalt auf den Gästelisten nahm ab.

“Anne Will” erfolgreichster Talk

Der scheidende ARD-Vorsitzende Tom Buhrow hat im “Handelsblatt”-Interview betont, “wir sind von allen bezahlt und wollen für alle Programm machen”. Es geht ihm um die Informations- und Meinungsvielfalt im ARD-Programm. Ob da in den Talkshows ausreichend Perspektiven eingenommen und vermittelt werden?

Bei den Gästelisten, am Dauergast Karl Lauterbach, wie auch an der schwindenden Themen-Diversität zeigen sich bedenkliche Lücken. Sie zu schließen, ist eine dringliche Aufgabe des 2021 geboosterten TV-Formats Talkshow.

Siehe den ARD-Talk „Anne Will“. Die Sendung ist 2021 das erfolgreichste Jahr in der 14-jährigen Geschichte der Sendung gewesen. In 31 Ausgaben bis zum 12. Dezember erreichte die vom NDR verantwortete und in Berlin produzierte Sendung im Schnitt einen Marktanteil von 15,2 Prozent.

Das sei der höchste Marktanteil seit dem Start der Sendung 2006, teilte der NDR mit. Im Jahresmittel verfolgten am Sonntag ab 21.45 Uhr mehr als 4,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Sendung. Damit bleibt “Anne Will“ die mit Abstand meistgesehene Talkshow des deutschen Fernsehens. 

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy