Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

An elf Berliner Straßen werden Kennzeichen per Video erfasst

Die Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt lässt an elf ausgewählten Straßenabschnitten eine Woche lang die Kfz-Kennzeichen per Videokamera erfassen.

An elf Berliner Straßen werden Kennzeichen per Video erfasst

© dpa

Auf diese Weise sollen technische Daten etwa zum Alter der Fahrzeuge und zur Motorleistung und damit auch zum Schadstoffausstoß ermittelt werden, wie die Verkehrsverwaltung am Freitag mitteilte. Geplant sind die Videoaufzeichnungen vom 30. Oktober bis zum 7. November 2021 in verschiedenen Berliner Bezirken von Mitte über Tempelhof-Schöneberg und Neukölln bis Marzahn-Hellersdorf.

Keine Aufnahmen von Autos oder Insassen

Wie die Verkehrsverwaltung versichert, werden weder Aufnahmen des Fahrzeugs noch der Insassen gemacht und auch keine Halterdaten abgefragt. Die Erhebung diene ausdrücklich nicht Kontrollzwecken. Das Ziel sei, zu untersuchen, welche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und wie sich der durchschnittliche Schadstoffausstoß, speziell auf Strecken mit Durchfahrverboten, verändert hat. Vergleichbare Videoerhebungen habe es seit 2008 fast jedes Jahr, zuletzt 2020, gegeben. Die Verkehrsverwaltung rechnet nach eigenen Angaben mit bis zu 400.000 erfassten Kennzeichen.

Erhebung dient der Maßnahmenplanung zu Dieselfahrverboten

Die Ergebnisse werden den Angaben zufolge benötigt, um zum Beispiel über Maßnahmen wie Dieselfahrverbote zu entscheiden. Anfang 2020 wurden auf acht Berliner Straßen Durchfahrverbote für alle Dieselfahrzeuge bis einschließlich Euronorm 5 angeordnet und auf vier Strecken inzwischen wieder aufgehoben. Dort sei die Luftqualität mittlerweile so gut, dass sich die Grenzwerte auch ohne Fahrverbot einhalten ließen. Für die vier übrigen Strecken soll die Aufhebung im Frühjahr 2022 erneut geprüft werden.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy