Zoff um Hochhäuser am Kudamm – Streit hält nur auf

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf streiten um die Bebauung des Kudamms. Das hält nur auf, meint B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen
Foto: picture alliance/dpa/Günther (B.Z. Collage)

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf liegen im Clinch, es geht um die Pläne für die City West. Dazu ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Andreas Vollbrechtshausen.

Manchmal ist es ein Kreuz mit Berlins zweistufiger Verwaltung. Hier die Senat-, dort die Bezirksverwaltungen. Und zwischen diesen Kräften kommt es immer wieder zum Streit.

Aktuell geht es in der City West um den Bau von Hochhäusern rund um den Kudamm. Der Senat wünscht keine, der Bezirk will sehr wohl hoch hinaus.

Dieser Clinch vergeudet kostbare Energien auf beiden Seiten. Wir wissen alle, dass Berlins Behörden nicht gerade üppig mit Personal ausgestattet ist. Die vorhandenen Energien sollten lieber darauf verwandt werden, das Bauen allgemein unbürokratischer und damit schneller voranzutreiben.

Denn: Die City West macht mit ihren Neubauten (Upper West, Zoofenster, Kranzler Eck) durchaus eine gute Figur. Da geht doch noch mehr!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Comments (0)
Add Comment