Familie Eichhörnchen wohnt auf auf Berliner Balkon

Die Eichhörnchen-Babys gucken neugierig aus ihrem Nest. Mama Peanut hält Ausschau nach Futter
Foto: privat

Vor wenigen Wochen entdeckten Christian R. (43) und seine Tochter Charlotte (15) im Kobel auf ihrem Balkon Eichhörnchen-Jungtiere. Eine große Überraschung, denn das selbstgebaute Zuhause stand viele Jahre leer.

Bevor die Jungen kamen, hat es sich Eichhörnchen-Mama Peanut in dem Holzhäuschen im 2. Stock gemütlich gemacht. Im vergangenen Oktober ist sie Christian R. das erste Mal aufgefallen.

Mama Peanut hat das Nest lange vorbereitet. Sie polsterte es mit Stoffresten und Servietten (Foto: privat)

Von ihren neuen Gastgebern bekommt Peanut ab und zu Walnüsse und Haselnüsse. „Beeren mag sie nicht“, sagt Eichhörnchen-Papa Christian. Die eigene Beute vergräbt das Nagetier im Balkonkasten.

Da raschelte es im Kobel!

Wie andere Artgenossen ist Peanut scheu – auf dem Balkon gilt Sicherheitsabstand. Um das Tier trotzdem zu beobachten, installierte der Familienvater vor einigen Wochen eine Kamera.

Von Eichhörnchen-Papa Christian gibt es ab und zu eine leckere Nuss (Foto: privat)

„Sie war gerade nicht da. Ich wollte schnell die Kamera anbringen, da raschelte es im Kobel“, sagt er. Peanut hatte Junge bekommen! Christian R. hat drei kleine Eichhörnchen gezählt. Nur selten gucken ihre flauschigen Köpfe aus dem Holzhäuschen.

Das Fell und die offenen Augen sprechen für ein Alter von ca. fünf Wochen (Foto: privat)

Roxana Frankl von „Eichhörnchen Schutz e.V.“: „Mit 14 bis 16 Wochen verlassen die Tiere das Versteck. Dann lernen sie noch einige Dinge mit ihrer Mutter, bevor sie sich ein eigenes Zuhause suchen.“

Vielleicht kehrt Peanut danach für den nächsten Wurf ja in ihr Balkon-Nest zurück.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Comments (0)
Add Comment