Das war mit Abstand das schönste Wochenende des Jahres!

Was für eine herrliche Silhouette! Die Menschen genießen das Sommerwochenende am Schlachtensee
Foto: Michael Hübner / nurfotos.de

Es sind Bilder, die wir seit vielen Monaten schmerzlich vermisst haben. Sonnenschein, 28 Grad, volle Parks, Boote auf den Hauptstadt-Seen. Ein großes Stück Normalität!

Von Johannes Malinowski und Emma Neugebauer

Für viele Berliner gab es am ersten richtigen Sommer-Wochenende nur eine Richtung: ab nach draußen!

Im Mauerpark suchten viele Menschen vergeblich nach einem freien Platz auf Abstand. Und auch vor so mancher Eisdiele bildeten sich lange Schlangen. An Sitzplätze im Außenbereich war vielerorts keinerlei Rankommen. Ohne vorgeschriebenen Test schmecken Eisbecher, Bier oder Pizza eben gleich viel besser …

Abiturient Richard Hoffmann (18) aus Zehlendorf gleitet ganz entspannt übers Wasser (Foto: Michael Hübner / nurfotos.de)

Auch am Stadtrand war es an vielen Stellen voller, als die Corona-Regeln erlauben. Am Langen See in Köpenick war zeitweise auch am Abend kaum ein freies Plätzchen zum Baden zu finden.

Lena und Lija (beide 12) haben sich sommerlich gestylt (Foto: Michael Hübner / nurfotos.de)

Manche Feierwütige nutzten die neuen Freiheiten am Ende stärker aus als erlaubt. In der Nacht zu Sonntag hatte die Polizei in mehreren Grünanlagen zu tun. Gegen 22 Uhr räumten die Beamten den James-Simon-Park sowie Monbijoupark in Mitte. Grund: Abstandsregeln wurden missachtet und auch andere Corona-Regeln ignoriert.

Die Admiralbrücke in Kreuzberg wurde zum Außenrestaurant umfunktioniert (Foto: Getty Images)

Montag soll es ähnlich warm werden. Dienstag und am Mittwoch gibt es ein paar Schauer. Die sommerlichen Temperaturen bleiben uns aber die ganze Woche erhalten.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Comments (0)
Add Comment