Ausstellung über „Fridays for Future“ im Evangelischen Zentrum Berlin

Das Evangelische Zentrum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz inKreuzberg-Friedrichshain (Archivbild)
Foto: picture alliance / dpa

Die Evangelische Kirche in Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und die Stiftung St. Matthäus präsentieren ab Montag im Evangelischen Zentrum Berlin eine Ausstellung der Fotografin Andrea Baumgartl über die „Fridays for Future“-Bewegung.

Die Bilder zeigten aus nächster Nähe und mit großer Anteilnahme die Entschlossenheit, mit der junge Menschen selbstbewusst für ihre Zukunft stritten, teilte die Stiftung St. Matthäus am Freitag in Berlin mit.

Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen demnach individuell beschriftete Plakate, auf denen nicht nur ein Wandel in der Behandlung des Klimas sondern ein Systemwechsel gefordert werde.

Weltweit demonstrieren seit 2018 junge Menschen als Teil der „Fridays for Future“-Bewegung für den Klimaschutz. Ihrem Vorbild Greta Thunberg folgend, machen sie regelmäßig auf die bedrohlichen Auswirkungen des globalen Klimawandels aufmerksam und fordern mit Nachdruck politisches Handeln.

Die Fotografin Baumgartl hat mehrere Kundgebungen begleitet und fotografisch dokumentiert.

Die Ausstellung mit dem Titel „Wir sind hier, wir sind laut – Fridays for Future“ wird bis zum 3. September zu sehen sein.

Bilder und ergänzende Textbeiträge veröffentlichte der Kerber-Verlag unter dem gleichen Titel in Buchform.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Comments (0)
Add Comment