2:1! Eisbären holen ihre achte Meisterschaft

Im goldenen Lamettaregen feiern die Eisbären mit dem Meisterpokal
Foto: City-Press GmbH

Der 100. deutsche Eishockey-Meister sind die Eisbären Berlin! In einem packenden Finalspiel setzen sich die Eisbären in der MB in Berlin mit 2:1 gegen die Grizzlys Wolfsburg durch und feiern ihren achten Titelgewinn in der DEL.

Mercedes-Benz Arena Freitag 22.07 Uhr. Eisbären-Kapitän Frank Hördler hält den DEL-Pokal in seinen Händen. Es ist vollbracht.

Die Eisbären holen sich mit einem 2:1-Sieg (Tore: Mark Olver, Leo Pföderl; Gegentreffer Mathis Olimb) gegen Wolfsburg den 8. Meistertitel und sind damit DEL-Rekordchampion. Der Pott ist wieder ein Berliner. Zuletzt holten die Eisbären 2013 den Pokal.

Kai Wissmann umkurvt hier den Wolfsburger Kasten, um dann vor das Tor zu passen, und diesen netzt Leo Pföderl zum 2:1 ein (Foto: Andreas Gora/dpa)

Zum besten Spieler der Playoffs (MVP) wird Verteidiger Ryan McKiernan gewählt. McKiernan: „Wir haben so hart gearbeitet, ich bin unglaublich stolz.“

Auf dem Eis feiern die Spieler, umarmen sich und lassen die Sektkorken knallen. Marcel Noebels: „Eine Mega-Saison. Wir Eisbären sind eine große Familie.“ In einer Loge in der Arena feiern auch die Frauen der Spieler, sind glücklich.

Kapitän Frank Hördler (l.) strecken den Meisterpokal in die Luft. Mit dabei: John Ramage (l.) und Kai Wissmann (Foto: Andreas Gora/dpa)

Kapitän Frank Hörder, der seinen 8. Titel als aktiver Spieler gewinnt und damit erfolgreichster DEL-Profi ist: „Die ganze Saison wird in Erinnerung bleiben. Die Mannschaft hatte einen unglaublichen Willen. Ein unglaublicher Charakterzug. Großes Lob an Trainer Serge Aubin. Er hat viel Ähnlichkeit mit Ex-Coach Don Jackson.“

Für Aubin ist es die erste Meisterschaft mit den Berlinern. Sein Vertrag ist aber schon um zwei Jahre verlängert, sein Wolfsburger Kollege Pat Cortina wird wohl gefeuert. Angeblich soll Mike Stewart nächste Saison dort an der Bande stehen.

Mit der Schlusssirene fielen sich die Berliner jubelnd und schreiend in die Arme (Foto: City-Press GmbH)

Siegtorschütze Leo Pföderl auf MagentaSport: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll und bin froh, dass wir es geschafft haben.“ Der Pott ist wieder ein Berliner. Nun feiert, Eisbären! Ihr habt es verdient.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Comments (0)
Add Comment