Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Amerikanische Faulbrut bei Imker festgestellt – Sperrbezirk eingerichtet!

Amerikanische Faulbrut bei Imker festgestellt – Sperrbezirk eingerichtet!

Honigbienen in Berlin (Archivbild)
Foto: picture alliance/dpa

Bei einem Imker in Schönefeld (Dahme-Spreewald) ist die Tierseuche Amerikanische Faulbrut amtlich festgestellt worden. Für die betroffenen Bienenvölker des Imkers sei die Tötung angeordnet worden, teilte die Kreisverwaltung am Montag mit.

In einem Umkreis von einem Kilometer sei ein Sperrbezirk eingerichtet worden. In diesem Sperrbezirk würden alle Bienenvölker untersucht, hieß es in der Mitteilung.

Die Veterinärbehörde appellierte an alle Imker, nur Völker oder Ableger mit vorheriger Laboruntersuchung und einem amtlichen Gesundheitsattest zu kaufen oder zu verkaufen.

Nach Angaben der Behörde ist die Amerikanische Faulbrut für den Menschen ungefährlich. Auch der Honig oder andere Bienenprodukte könnten bedenkenlos verzehrt werden.

Von der Seuche werde ausschließlich die Bienenbrut befallen, wodurch es zum Massensterben von Bienenvölkern kommen könne.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy