Dnachrichten.de

Als Robin Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!

Als Robin Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!

Robin Gosens jubelt nach seinem Treffer
Foto: picture alliance / ASSOCIATED PR

2021 – der Sommer, in dem sich Deutschland in Robin Gosens (26) verliebte.

Von Matthias Marburg

Der Profi von Atalanta Bergamo gab beim 4:2 gegen Portugal zwei Vorlagen, erzielte ein Tor selbst. Damit ist er der erste DFB-Profi mit drei Tor-Beteiligungen in einem EM-Spiel seit Bastian Schweinsteiger 2008, ebenfalls gegen Portugal (3:2).

Geboren in Emmerich/NRW. Mutter Deutsche, Vater Holländer. Er wächst 500 Meter von der holländischen Grenze auf, hat die doppelte Staatsbürgerschaft.

Sein Opa ist Polizist, ein Beruf, den er auch ergreifen will. Im BILD-Interview erzählt er: „Ich habe mich in mehreren Bundesländern beworben. In Nordrhein-Westfalen bin ich wegen einer Beinlängen-Differenz gescheitert. In Rheinland-Pfalz bin ich in die nächste Bewerbungs-Runde gekommen. Aber dann habe ich meinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben und das nicht weiter verfolgt.“

Gosens hat nie in einem Nachwuchsleistungszentrum gekickt, sein Weg führt ihn über Amateurvereine in NRW nach Holland. Entdeckt wird er mit 17 bei einem Spiel des VfL Rhede. Am Abend vorher war er mit seinen Freunden in der Disco.

Als Robin Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!

Robin Gosens jubelt und ballt die Faust (Foto: picture alliance/dpa)

In seiner Biografie „Träumen lohnt sich: Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi“ beschreibt er die Situation: „Ich gehörte zu denen, die glaubten, mit drei Atü auf dem Kessel sogar noch etwas besser spielen zu können. (…) Wir fuhren also zum Topspiel nach Kleve und waren ungeachtet des heftigen Vorabends heiß auf den Anstoß. Unsere Mannschaft war wirklich gut, da ging einiges. Was mich betrifft, spielte ich tatsächlich überragend. Schoss ein Tor, holte einen Elfmeter raus und gab eine Vorlage. Wir gewannen 3:1. Tage wie diese…“

Nach Abpfiff geht es aber erst richtig los: „Danach wollte ich einfach nur in die Dusche und ab nach Hause, um den Rest des Tages im Bett zu verbringen, als auf einmal ein Typ vor mir stand und in gebrochenem Deutsch zu mir sagte: ‚Robin, das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, aber ich würde dich gerne zu einem Probetraining bei Vitesse Arnheim einladen.’“

Und weiter: „’Okay‘, dachte ich, ‚der Gute meint das ernst. Jetzt muss ich irgendwie versuchen zu kaschieren, dass ich bis sechs Uhr feiern war und noch immer Restalkohol im Blut habe.‘ Ich gab mein Bestes und vermied Blickkontakt. Zur Sicherheit atmete ich außerdem in eine andere Richtung. Man kennt das ja. Irgendwie musste ich es tatsächlich geschafft haben, meine Fahne zu verbergen, denn die Einladung zum Probetraining bestand auch nach unserer Verabschiedung.“

Als Robin Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!

Robin Gosens köpft den Ball zum 4:1 ins Tor (Foto: Matthias Hangst/AP)

Der Transfer kommt zustande, Gosens wechselt 2012 in die U19 von Vitesse. Von dort wird er 2015 für 200.000 Euro zu Heracles Almelo verkauft. 2017 der Sprung nach Italien. Atalanta Bergamo holt ihn für 1,17 Mio. Euro. Dort spielt er seitdem, schaffte mit dem Verein gerade zum dritten Mal in Folge den Sprung in die Champions League.

Sein aktueller Marktwert: 35 Mio. Euro!

Was muss man sonst über unseren neuen EM-Liebling wissen?

► Er studiert Psychologie an der SHR Fernschule.

► Er lebt mit Freundin Rabea und dem gemeinsamen Hund Malou (Australian Shepherd) in Bergamo.

► Seine Tattoos: Eins für die Familie, eins mit den Herztönen seiner Schwester Chantal, eins mit dem Datum seines ersten Profi-Spiels in römischen Zahlen und ein persönliches mit einem Fußball-Stadion und der Nummer 8.

► Vorbild auf dem Platz: David Alaba (28). Gosens: „Der ist zwar nur zwei Jahre älter als ich, hatte aber seinen Durchbruch, als ich noch beim Dorfverein gekickt habe. Seine Vielseitigkeit ist beeindruckend.“

► Vorbild neben dem Platz: „Meine Eltern! Sie haben mich zu einem sehr vernünftigen jungen Mann herangezogen. Das sind die Menschen, zu denen ich aufschaue.“

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.
Soziale Netzwerke aktivieren
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

► 2011 fällt er bei einem Probetraining beim BVB durch: „Ich war bei Borussia Dortmund und hatte vielleicht die Chance meines Lebens, hatte aber so wackelige Beine, dass jeder Pass fünf Meter neben dem Mitspieler landete. Der totale Reinfall.“

Als Robin Gosens entdeckt wurde, hatte er noch Rest-Alkohol!

Robin Gosens ärgert sich, nachdem ein Tor von ihm aberkannt wurde (Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)

► Ein Wechsel zu seinem Lieblingsverein Schalke 04 scheitert 2019 am Widerstand von Atalanta.

► Er hätte auch für Holland spielen können. Der damalige Bondscoach Ronald Koeman (58) fragt sogar ein paar Tage vor Jogi Löw (61) an. Gosens sagt ihm aber ab.

► Die erste SMS von Jogi Löw: „Hallo Robin. Hier ist Joachim Löw. Habe die Nummer von deinem Berater. Würde gerne die nächsten Tage mal mit dir telefonieren. Wann passt es am besten? Liebe Grüße.“

Lesen Sie auch: „Deutschland packt die Walze aus“! Die Pressestimmen zum Sieg gegen Portugal

► Nach einem Pokalspiel in Italien will sich Gosens das Trikot von Portugal-Star Cristiano Ronaldo (36/Juve) holen. Der ignoriert ihn. Die Revanche dafür gab es am Samstag in München …

Den Liveticker verpasst? Hier alles von Portugal-Deutschland nachlesen!

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy