Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

AfD-Mann als falsches Stasi-Opfer enttarnt

AfD-Mann als falsches Stasi-Opfer enttarnt

Rainer Schamberger (70), Vize-Fraktionsvorsitzender der AfD im Kreistag Dahme-Spreewald. Sein Amt ruht

Foto: Brygida

Ein AfD-Politiker soll unter falscher Identität als Stasi-Opfer jahrelang durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen geführt haben!

Rainer Schamberger (70) ist eigentlich Vize-Fraktionsvorsitzender der AfD im Kreistag von Dahme-Spreewald. Doch er gab sich offenbar auch als Ukrainer Olexander Sbutewitsch aus, leitete für 2000 Euro im Monat Interessierte durch das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis. Die Märkische Allgemeine Zeitung hatte zuerst berichtet.

Seit 2017 war er in der Gedenkstätte tätig. Seine falsche Identität fiel erst auf, als er sein Honorar als freier Mitarbeiter wohl an der Steuer vorbeischleusen wollte.

Nach B.Z.-Informationen stellte er bei der Leitung der Gedenkstätte den Antrag, dass das Geld nicht mehr direkt an ihn, sondern an die Azalea GmbH überwiesen werden soll, in der er Gesellschafter war – wie AfD-Mann Rainer Schamberger. Der Schwindel flog auf, als zwei Kreistagsabgeordnete der Grünen Schamberger und Sbutewitsch als ein und denselben Mann erkannten.

AfD-Mann als falsches Stasi-Opfer enttarnt

Für 2000 Euro Monats-Honorar soll Schamberger alias Sbutewitsch Besucher durch die Gedenkstätte Hohenschönhausen geführt haben (Foto: picture alliance / Wolfgang Kumm)

Gegenüber der Geschäftsführung der Gedenkstätte leugnete der freie Mitarbeiter in einem Gespräch am 20. August zunächst, soll sogar dreist angeboten haben, mit Schamberger gemeinsam zu kommen, um die Sache aufzuklären.

Erst als ihn die Leitung später mit Filmaufnahmen vom AfD-Mann Schamberger konfronierte, räumte er die Vorwürfe ein. Stiftungssprecherin Ulrike Lippe zu B.Z.: „Als sich Zweifel über Herrn Sbutewitschs Identität erhärteten, hat die Stiftung unverzüglich gehandelt und sich von ihm getrennt.“

Der AfD-Kreisvorsitzende Steffen Kotré bestätigte die Vorwürfe. Auch Schambergers Partei-Amt ruhe inzwischen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy