Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Acht Suizide im Berliner Strafvollzug

In den Berliner Haftanstalten sind im vergangenen Jahr acht Inhaftierte durch Suizide ums Leben gekommen.

Acht Suizide im Berliner Strafvollzug

© dpa

Dirk Behrendt (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Pressekonferenz.

Die Zahl sei so hoch wie seit Jahren nicht mehr, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) am Mittwoch (27. Januar 2021) im Rechtsausschuss des Abgeordnetenhauses. Im Jahr 2019 habe es nicht einen solchen Fall gegeben, im Jahr 2018 wurden fünf Suizide registriert. Einen Zusammenhang der Selbsttötungen mit der Corona-Pandemie sei 2020 aber nicht erkennbar gewesen, sagte Behrendt.

Susanne Gerlach aus der Justizverwaltung ergänzte, allein in den ersten drei Monaten des Vorjahres starben vier Inhaftierte durch Suizid – also noch vor der Pandemie. Im November und Dezember habe es aber gar keine Fälle gegeben.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy