Dnachrichten.de

Absagen in BerlinWahlhelfer nehmen Impf-Bescheid – und machen Rückzieher

Bezirk ermittelt

Absagen in BerlinWahlhelfer nehmen Impf-Bescheid – und machen Rückzieher

Berlin sucht für den 26. September mehr als 34 000 ehrenamtliche Wahlhelfer. Jüngst haben einige wieder abgesagt (Symbolfoto)

Foto: dpa Teilen Twittern Senden
03.06.2021 – 19:13 Uhr

Berlin – Wahlhelfer in Berlin haben Anspruch auf eine Corona-Impfung, gehören zur Prio-Gruppe 3. Einige der Freiwilligen im Bezirk Tempelhof-Schöneberg sagten nun ab – unmittelbar nach Erhalt der Bescheinigung für die Spritze. Das ruft das Wahlamt auf den Plan.

60 Menschen haben in dem Bezirk nach Angaben des Bezirksamtes kurz nach oder im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Erhalt einer Impfbescheinigung ihre Bereitschaft als Wahlhelfer zurückgezogen.

Das Wahlamt prüfe die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitsverfahren, sagte die zuständige Stadträtin Christiane Heiß (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Zunächst hatte der „Tagesspiegel“ darüber berichtet.

Stadträtin Heiß kritisierte das Verhalten: „Eine Absage führt nicht nur zu Mehraufwand, sondern gefährdet gegebenenfalls auch die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl.“

Absagen in BerlinWahlhelfer nehmen Impf-Bescheid – und machen Rückzieher

Quelle: info.bild.de

Absagen dürften nur unter bestimmten Gründen erfolgen, wie familiäre oder berufliche Verpflichtungen. Reicht die Begründung für die Absage nicht aus, ist dies eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße von bis 500 Euro geahndet werden kann, sagte Heiß.

► Auch in anderen Berliner Bezirken haben sich Wahlhelfer abgemeldet. Aus Steglitz-Zehlendorf hieß es, dass bei den bislang 20 Abmeldungen kein erkennbarer Zusammenhang mit der Impfbescheinigung bestehe. „Es wurden jeweils individuelle Begründungen angegeben, weshalb eine Tätigkeit als Wahlhelfende doch nicht möglich ist“, sagte Stadtrat Michael Karnetzki (SPD).

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy