Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Abgeordnetenhaus: Müller verteidigt Neutralitätsgesetz

Abgeordnetenhaus: Müller verteidigt Neutralitätsgesetz

Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, im Berliner Abgeordnetenhaus.

Donnerstag, 11.02.2021, 16:03

Das Neutralitätsgesetz mit dem Kopftuchverbot für Lehrerinnen im Unterricht sorgt für Zwist im rot-rot-grünen Senat. Nun schaltet sich der Regierende Bürgermeister ein.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat sich hinter das umstrittene Neutralitätsgesetz gestellt. Das Gesetz untersagt Lehrern, Richtern, Polizisten und anderen Gruppen im öffentlichen Dienst das Tragen religiöser Symbole während der Arbeit. Er stehe nach wie vor voll zu dem Gesetz, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Es handele sich weder um ein Anti-Kopftuchgesetz noch um ein Gesetz, dass sich nur auf das Klassenzimmer beziehe. Vielmehr gehe es darum, staatliche Neutralität in besonders sensiblen Bereichen des öffentlichen Dienstes sicherzustellen.

Gleichwohl müsse sich der Senat auseinandersetzen mit erfolgreichen Klagen gegen die Regelung, sagte Müller. „Vor diesem Hintergrund berät der Senat, wie wir weitestgehende Sicherheit für ein weiteres Vorgehen bekommen. Und vor diesem Hintergrund wiederum finde ich es auch richtig, tatsächlich alle juristischen Möglichkeiten, die man hat, auch auszuschöpfen, um dann wirklich so weit es irgendwie geht eine Rechtssicherheit für die nächsten Schritte zu bekommen, die der Senat dann gegebenenfalls zu gehen hat.“

Um das Neutralitätsgesetz streitet Rot-Rot-Grün schon länger. Die Ankündigung von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD), nach einer juristischen Niederlage vor dem Bundesarbeitsgericht nun das Bundesverfassungsgericht anzurufen, löste am Dienstag neuen Zwist aus. Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne), der das Gesetz am liebsten abschaffen würde, nannte Scheeres’ Vorgehen „sinnfreie Prozesshanselei“. Auch die Grünen-Fraktion keilte gegen Scheeres.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy