Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

990 Corona-Neuinfektionen in Berlin – 45 weitere Todesfälle

990 Corona-Neuinfektionen in Berlin – 45 weitere Todesfälle

Coronavirus (Symbolfoto)
Foto: picture alliance / Zoonar

Nach aktuellen Angaben der Senatsverwaltung von Freitag gibt es momentan 16.675 aktuelle Infektionen in Berlin. Die 7-Tage-Inzidenz ist weiter gesunken und bleibt somit unter 200 – die 15-Kilometer-Leine für Berliner, die ins Umland wollen, wird also unwahrscheinlicher.

In Berlin wurden seit Beginn der Zählung insgesamt 111.737 Corona-Fälle registriert. Freitag kamen noch einmal 990 neue Infektionen hinzu. 1570 (Vortag: 1555) Patienten müssen derzeit in einem Krankenhaus behandelt werden, 415 (Vortag: 417) davon liegen auf einer Intensivstation. Alle anderen Personen sind in häuslicher Quarantäne.

990 Corona-Neuinfektionen in Berlin – 45 weitere Todesfälle

Alle Bezirke haben neue Zahlen gemeldet. Die meisten neuen Infektionen meldeten Lichtenberg (+147), gefolgt von Neukölln (+127). Die wenigsten neuen Fälle gab es in Charlottenburg-Wilmersdorf (+33)   .

Die 7-Tages-Inzidenz in Gesamt-Berlin ist weiter rückläufig, liegt jetzt bei 178,1 (Vortag: 194,7). Den höchsten Wert hat Pankow mit 227,4, gefolgt von Spandau mit 225,5  . Den niedrigsten Wert hat Friedrichshain-Kreuzberg mit 124,0.

Lesen Sie dazu auch

► Jetzt appelliert auch das RKI: mehr Homeoffice ermöglichen!

► 15-Kilometer-Leine für Berlin? Das müssen Sie jetzt wissen

Es gab 45 neue Todesfälle. Somit liegt die Zahl der Verstorbenen in Berlin mittlerweile bei 1800.   

Genesen vom Virus sind mittlerweile 93.262 Personen. Das ist ein Plus von 1162. Somit gibt es aktuell 16.675 (Vortag: 16.892) akute und bekannte Corona-Fälle in der Hauptstadt. 

Der Beschleunigungswert, also die prozentuale Veränderung der 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche, liegt bei +4 %. Am Donnerstag stand er auf +39 %, am Mittwoch auf +51 %. Dieser Wert hat momentan eine gelbe Ampel.

990 Corona-Neuinfektionen in Berlin – 45 weitere Todesfälle

So sieht es bei den Corona-Ampeln aus

► Der Reproduktionswert der letzten vier Tage liegt bei 0.86 (Vortag: 0,84). Der Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt bei 1,1. Wird der Wert von 1,2 drei Mal überschritten, springt die Ampel sogar auf rot. Bei einem Wert unter 1 steckt eine Person durchschnittlich weniger als eine weitere Person an. Die Ampel ist GRÜN.

► Bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt der Wert bei 178,1 (Vortag: 194,7) – Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt hier bei 20, bei 30 springt die Ampel auf rot. Übersteigt die Zahl den Wert 50, gilt Berlin als Risikogebiet – was schon lange der Fall ist. Der Wert bleibt im tiefroten Bereich, aber er hat weiterhin die 200 nicht überschritten – was eine 15-Kilometer-Bannmeile um Berlin nach sich ziehen würde. 

► Die letzte Ampel für die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten liegt bei 32,5  % (Vortag: 32,3 %) – der Grenzwert liegt hier bei 15 Prozent, bei 25 Prozent springt auch diese Ampel auf Rot. Das ist in Berlin mittlerweile geschehen, die Ampel ist ROT.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy