Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

6300 Stück! Dieser Berliner hat wirklich Eier

6300 Stück! Dieser Berliner hat wirklich Eier

Dariush Dinarvandi hat die Reußallee mit Hilfe der Nachbarn in eines buntes Ostermeer verwandelt
Foto: Ufuk Ucta

Büsche und Bäume hängen voll von Tausenden Ostereiern, auf dem gepflegten Rasen sitzen frühlingshafte Tierfiguren. Ein buntes Treiben, über das sich der ganze Kiez freut. Dieser Berliner macht aus der Reußallee die Oster-Allee!

Dariush Dinarvandi (58) lebt dort seit zehn Jahren mit seiner Frau und der Tochter in einem Mehrfamilienhaus. Die Geschichte des Oster-Spektakels reicht fünf Jahre zurück.

„Eine Nachbarin, die mittlerweile weggezogen ist, hatte damals ein paar Eier auf dem Balkon und in den Bäumen“, sagt Dinarvandi, der als Taxifahrer arbeitet. „Als sie umzog, habe ich damit weitergemacht.“

Jedes Jahr wurden es mehr Eier. Der gebürtige Iraner begann diesmal am 20. März mit dem Dekorieren – dem Neujahrstag im Iran. „Auch dort ist es Tradition, im Frühjahr bunte Eier zu bemalen.“

6300 Stück! Dieser Berliner hat wirklich Eier

Über die bunte Dekoration freuen sich Nachbarn und Passanten. Auch der 2-jährige Felix genießt das Spektakel (Foto: Ufuk Ucta)

Menschen bleiben stehen und fotografieren die bunte Osterwelt, mittlerweile machen viele Nachbarn mit. Rund 6300 Eier hängen nun in den Vorgärten.

Und auch die benachbarte Altenburger Allee wurde vom Ostereier-Fieber angesteckt. „Ich wollte den Nachbarn und der Umgebung etwas Freude bringen in dieser hässlichen Corona-Zeit“, sagt Dinarvandi. Im vergangenen Jahr fiel die Aktion aus Angst vor dem Virus aus.

6300 Stück! Dieser Berliner hat wirklich Eier

Zwischen all den Ostereiern sitzen Gartenzwerge und Tierfiguren (Foto: Ufuk Ucta)

Am kommenden Dienstag ist Schluss mit dem Eier-Tanz. Dariush Dinarvandi und seine Helfer schmücken die Straße wieder ab, die Eier kommen in den Keller. Und weil man in Westend zusammenhält, räumt jeder dafür etwas Platz frei.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy