Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

61 Corona-Neuinfektionen in Brandenburg – Inzidenz geht leicht zurück

61 Corona-Neuinfektionen in Brandenburg – Inzidenz geht leicht zurück

Blick auf den Spremberger Turm und die Schlosskirche von Cottbus (Archivfoto)
Foto: picture alliance/dpa

In Brandenburg ist die Zahl der neuen Ansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gesunken. Das Gesundheitsministerium meldete am Sonntag 61 neue Fälle, am Samstag waren es noch 126. An Wochenenden kann es jedoch zu einem Meldeverzug zwischen dem Bekanntwerden von Fällen vor Ort und der Übermittlung kommen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz – die Ansteckungen innerhalb einer Woche je 100.000 Einwohner – ging wieder leicht zurück auf einen Wert von 25,6. Am Samstag war eine Inzidenz von 26,5 ermittelt worden, am Freitag von 25,6. Der bundesweite Durchschnitt liegt aktuell bei 74,1.

Die Stadt Frankfurt (Oder) hat mit 5,3 weiter den niedrigsten Wert im Land. Die höchsten wurden für Cottbus (39,5) und den Landkreis Havelland (38,9) übermittelt.

In Kreisen und kreisfreien Städten mit einem Wert über 35 ist die Besucherzahl für Volksfeste und Jahrmärkte auf 5000 begrenzt. Bei einem Wert von fünf Tage in Folge dürfen Gaststätten drinnen, sowie Hotels und Reisebusse nur aufgesucht werden, wenn jemand geimpft, genesen oder getestet ist.

Brandenburg nimmt für die Beurteilung der Lage neben der Sieben-Tage-Inzidenz auch die Auslastung der Krankenhäuser – vor allem der Intensivstationen – in den Blick, den Anteil Geimpfter an der Bevölkerung und die Verbreitung besorgniserregender Virusvarianten. Die Zahl der Infizierten und Erkrankten wird auf 1500 geschätzt.

Nach Daten der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin sind in Brandenburg von 591 Intensivbetten 476 belegt. 362 können innerhalb einer Woche zusätzlich bereitgestellt werden.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy