Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

550 000 Schwarzfahrer im Jahr 2020 erwischt

Knapp 550 000 Menschen sind beim Fahren ohne gültigen Fahrschein im vergangenen Jahr in den Berliner U-Bahnen, Bussen und S-Bahnen erwischt worden.

550 000 Schwarzfahrer im Jahr 2020 erwischt

© dpa

Fahrgäste steigen am Alexanderplatz in eine S-Bahn ein beziehungsweis aus.

Davon waren es bei den Berliner Verkehrsbetrieben BVG knapp 250 000 Fälle, in denen die Strafe von 60 Euro verhängt wurde, wie aus einer Antwort des Senats auf eine Anfrage der Linken hervorgeht. Das waren 94 000 weniger als im Vorjahr (-27 Prozent). Der Grund war die Corona-Pandemie. Weil weniger Menschen Bus und Bahn fuhren, kontrollierte die BVG auch weniger: nur fast 7 Millionen Fahrgäste im Jahr 2020 statt 11,4 Millionen Kontrollen wie im Vorjahr. Insgesamt verzeichnete die BVG 728 Millionen Fahrten mit ihren Verkehrsmitteln.

10 Millionen Kontrollen bei der S-Bahn

Bei der S-Bahn wurde ähnlich viel kontrolliert wie 2019 und entsprechend auch ähnlich viele Schwarzfahrer erwischt: etwa 300 000 bei knapp 10 Millionen Kontrollen. Jeweils zwischen drei und vier Prozent der kontrollierten Fahrgäste bei BVG und S-Bahn hatten 2020 keine Fahrkarte.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy