Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

3G-Kontrollen in Bussen und Bahnen laufen

Wer ohne 3G-Nachweis Bus oder Bahn fährt, muss seit Mittwoch auch in Berlin und Brandenburg mit einem Verweis aus dem Fahrzeug und einem Bußgeld rechnen.

3G-Kontrollen in Bussen und Bahnen laufen

© dpa

Fahrgäste steigen im Hauptbahnhof in eine S-Bahn ein.

Ob Fahrgäste geimpft, genesen oder getestet (3G) sind, werde stichprobenartig mit der Fahrkartenkontrolle überprüft, hieß es beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. «Es läuft besser als gedacht, die Leute sind gut informiert», sagte ein Sprecher. Nach Kenntnis des Verbunds sei am Mittwoch (24. November 2021) noch niemand des Busses oder der Bahn verwiesen worden.

Leichter Rückgang der Fahrgäste erwartet

«Die Leute haben Verständnis», sagte der Sprecher. «Viele sind auch erleichtert und fühlen sich jetzt sicherer.» Dass wegen der 3G-Pflicht weniger Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, lasse sich nicht beobachten, hieß es. Die Auslastung liege bei 70 bis 80 Prozent. Von Anfang nächster Woche sei ein leichter Rückgang zu erwarten. Das hänge aber damit zusammen, dass das neue Infektionsschutzgesetz Arbeitgeber anhalte, wieder mehr Arbeit zu Hause zu ermöglichen.

Regionale Busunternehmen haben Kontrolleure eingestellt

Während große Unternehmen wie die S-Bahn und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für die 3G-Überprüfung auf ihre bewährten Fahrkartenkontrolleure zurückgreifen können, muss manches regionale Busunternehmen erst noch Leute dafür einstellen. Denn die Busfahrer sollen die Nachweise nicht kontrollieren, wie es beim VBB hieß.

Fahren ohne 3G-Nachweis: Bis zu 2500 Euro Strafe

Fahren ohne 3G-Nachweis ist nach dem Gesetz eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro belegt werden. Wer erwischt wird, muss damit rechnen, dass Kontrolleure die Daten an die Behörden weitergeben. Auch Schwerpunktkontrollen gemeinsam mit der Bundespolizei und Ordnungsämtern seien zu erwarten, hieß es beim VBB.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy