Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

37 Millionen Euro für NHS gesammelt : Rekordspendensammler Tom Moore nach Corona-Infektion gestorben

Eine Spendenaktion machte ihn weltweit berühmt. Nun ist der Brite Tom Moore im Alter von 100 Jahren gestorben. Die Queen schickte einen privaten Kondolenzbrief.

37 Millionen Euro für NHS gesammelt : Rekordspendensammler Tom Moore nach Corona-Infektion gestorben

Wurde dank einer Spendenaktion weltberühmt: Tom Moore.Foto: REUTERS/Peter Cziborra/File Photo

Die Queen hat ihre Trauer über den Tod des britischen Rekordspendensammlers Tom Moore im Alter von 100 Jahren ausgedrückt. „Die Königin schickt einen privaten Kondolenzbrief an die Familie von Captain Sir Tom Moore“, teilte das Königshaus am Dienstag auf Twitter mit. „Ihre Majestät hat es sehr genossen, Captain Sir Tom und seine Familie letztes Jahr in Windsor zu treffen. Ihre Gedanken und die der königlichen Familie sind bei ihnen.“

Moores Familie hatte am Dienstag seinen Tod bekanntgegeben, nachdem er am Wochenende mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Er hatte keine Corona-Impfung erhalten, da er wegen einer Lungenentzündung Medikamente nehmen musste.

Königin Elizabeth II. hatte den Veteran aus dem Zweiten Weltkrieg im vergangenen Jahr für seine Verdienste sogar zum Ritter geschlagen. Der 100-Jährige hatte im vergangenen Jahr mit einem Spendenlauf knapp 32,8 Millionen britische Pfund (etwa 37 Millionen Euro) für den Nationalen Gesundheitsdienst NHS in der Corona-Pandemie gesammelt und damit weltweite Berühmtheit erlangt.

Er war dafür 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschiert. Moore schaffte damit sogar einen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die je bei einem Spendenlauf zusammenkam. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy