Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

26 Grad! Darum dürfen wir trotz Corona wieder gemeinsam in Berlin feiern

26 Grad! Darum dürfen wir trotz Corona wieder gemeinsam in Berlin feiern

Im Treptower Park genossen am Sonntag viele Berliner den Blitz-Sommer
Foto: Christian Lohse

Seit Sonntag gelten neue Corona-Regeln für Geimpfte und Genesene in Berlin. Und die kommen auch allen anderen zugute!

Endlich blauer Himmel, endlich Sommerwetter, endlich raus! Nachdem es am Freitag nochmal ein kurzes Winter-Intermezzo mit 1 Grad und Schnee gab, stieg das Thermometer am Sonntag auf 26 Grad. Berlin wird mit reichlich Sonne geimpft. Die bisher schönsten Tage des Jahres haben begonnen.

26 Grad! Darum dürfen wir trotz Corona wieder gemeinsam in Berlin feiern

Lukas Bossert (32), Gastronom aus Mitte mit Marie-Lou Nürk (23), Studentin aus Mitte: „Jetzt wo das Wetter so gut ist, muss man einfach wieder raus an die frische Luft. Wir sind mit dem Fahrrad auf dem Weg in den Park und machen uns einen schönen Sonntag“ (Foto: Christian Lohse)

Und so zog es am Sonntag die Hauptstädter in Massen in die Parks und ans Wasser. Ob auf der Insel der Jugend, im Tiergarten oder am Müggelsee – vielerorts wurde gerudert, gepicknickt und einfach mal wieder das Leben genossen.

Nicht nur die Sonne lockte viele Berliner nach draußen: Seit Sonntag gelten neue Corona-Regeln für Genesen und Geimpfte. Sie müssen sich nicht mehr an die Kontaktbeschränkungen halten und zählen bei Gruppentreffen nicht mehr in die Personenzahl.

26 Grad! Darum dürfen wir trotz Corona wieder gemeinsam in Berlin feiern

In einigen Berliner Parks konnten sich die Menschen an mobilen Teststationen auf Covid-19 testen (Foto: Olaf Wagner)

Jetzt dürfen sich maximal fünf Leute aus zwei Haushalten treffen – plus alle Geimpften, Genesenen und Kinder unter 14 Jahren.

Krankenschwester Lena S. (32) traf sich mit Freunden auf der Insel der Jugend in Treptow. Insgesamt waren das vier Haushalte, doch bereits zwei sind komplett geimpft. „Eine große Erleichterung“, sagt die 32-Jährige. „Und bald werden ja immer mehr Menschen die Zweitimpfung erhalten. Dann wird endlich wieder alles normal.“

26 Grad! Darum dürfen wir trotz Corona wieder gemeinsam in Berlin feiern

Auf der Insel der Jugend im Treptower Park (von links): Michel S. (32), Julia (5), Vera S. (34), Roman (7), Irverniy S. (34), Elila K. (40), André M. (58), Igor (7), Alexandra (3), Lena S. (32), Jaroslav (5) (Foto: Christian Lohse)

► Michel S. (34) aus Prenzlauer Berg steht noch auf der Warteliste seines Hausarztes und hofft auf einen baldigen Piks.

► Vera S. (32) ist mit Michel S. verheiratet. Auch sie wartet noch auf eine Impfung, gilt aber zusammen mit ihrem Ehemann als ein Haushalt.

► Physiotherapeutin Elila K. (40) wurde bereits vor Wochen durchgeimpft. Für sie gelten die Einschränkungen seit Sonntag nicht mehr.

► Andre M. (48) hat bereits seine ersten Impftermin hinter sich. Erst in einigen Wochen steht der zweite Piks an.

► Lena S. (32) ist Krankenschwester und durchgeimpft. Sie zählt nicht zu den fünf erlaubten Personen aus zwei Haushalten.

► Irverniy S. (34) ist Arzt und hat bereits seine Impfungen erhalten. Auch er muss sich an Kontaktbeschränkung und Ausgangssperre nicht mehr halten.

► Julia (5), Roman (7), Igor (7), Alexandra (3) und Jaroslav (5) sind alle unter 14 Jahren. Auch sie müssen deshalb nicht mitgezählt werden.

Lesen Sie dazu auch:

► So läuft der kriminelle Handel mit Impfausweisen in Berlin! 

► Diese Freiheiten haben Geimpfte und Genesene ab heute in Berlin 

Erst ab Mittwoch wieder kühler

So schön wie es am Sonntag war, so sommerlich geht es erstmal weiter. Am Montag werden 29, am Dienstag 26 Grad erwartet. Erst ab Mittwoch wird es regnerisch und etwas kühler.

Können wir denn bald wieder unser Frischgezapftes im Biergarten genießen? Unklar … Denn Berlins Inzidenz stieg am Sonntag bereits wieder auf 99,6. Die Hauptstadt-Gastronomen bangen deshalb um ihren baldigen Rückstart nach fast siebenmonatiger Zwangspause … 

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy