Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

16 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz in Berlin bei 5,1

16 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz in Berlin bei 5,1

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt das neuartige Coronavirus
Foto: picture alliance

In Berlin bleibt die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus auf vergleichsweise niedrigem Niveau.

Innerhalb von sieben Tagen wurden zuletzt 5,1 Ansteckungen je 100.000 Einwohner gemeldet, wie aus Zahlen des Robert Koch-Instituts vom Freitagmorgen hervorgeht. Am Vortag lag dieser Inzidenzwert noch bei 5,5.

Innerhalb eines Tages wurden den Daten zufolge 16 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Neue Todesfälle kamen nicht hinzu.

Seit Beginn der Pandemie steckten sich in Berlin laut Statistik 180 225 Menschen nachweislich an. Die meisten gelten als genesen. 3560 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung.

Der Stand bei den Impfungen

Die Zahl der Impfungen liegt in Berlin nun bei 3.243.971. 54,8 Prozent der Berliner (Vortag: 54,4 Prozent) sind einmal geimpft, 35,6 Prozent (Vortag: 34,9) sind bereits vollständig geimpft.

Die Lage in den Bezirken

Sieben Bezirke meldeten am Donnerstag neue Fälle. Die meisten Neuinfektionen gab es in Reinickendorf, Marzahn-Hellersdorf und Charlottenburg-Wilmersdorf (jeweils +6). In Neukölln wurde die Zahl der Infektionen um 7 nach unten korrigiert.

Reinickendorf meldet mit 8,3 die höchste Berliner Inzidenz, es folgen Mitte (7,0) und Friedrichshain-Kreuzberg (6,2). Die niedrigste Inzidenz meldet Steglitz-Zehlendorf (3,2), gefolgt von Spandau (3,3) sowie Tempelhof-Schöneberg (3,4) und Pankow (3,4).

Der Stand bei den Corona-Ampeln

► Der Reproduktionswert der letzten vier Tage liegt bei 0,67 (Vortag: 0,76) – die Ampel ist GRÜN.

Der Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt bei 1,1. Wird der Wert von 1,2 dreimal überschritten, springt die Ampel sogar auf Rot. Bei einem Wert unter 1 steckt eine Person durchschnittlich weniger als eine weitere Person an.

► Bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern – gleichbedeutend mit der 7-Tage-Inzidenz für Gesamt-Berlin – liegt der Wert laut RKI bei 5,1 (Vortag: 5,5) – die Ampel ist GRÜN.

Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt hier bei 20, bei 30 springt die Ampel auf Rot. Übersteigt die Zahl den Wert 50, gilt Berlin als Risikogebiet. 

► Die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten liegt bei 4,1 (Vortag: 4,8)– die Ampel ist GRÜN.

Der Grenzwert liegt hier bei 15 Prozent, bei 25 Prozent springt auch diese Ampel auf Rot.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy