Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

15-Meter-Pappel kracht auf Berliner Spielplatz!

15-Meter-Pappel kracht auf Berliner Spielplatz!

Die Pappel krachte direkt auf den Indianer-Spielplatz
Foto: Christian Schroth

Schreckmoment im Volkspark Friedrichshain! Eine 15 Meter hohe Pappel krachte Freitagnachmittag auf den Indianerspielplatz.

von Alina Gröning, Johannes Malinowski und Emma Neugebauer

Gegen 15.30 Uhr brach einer der zwei Stämme des Baumes ab und donnerte auf ein Holz-Tipi. Die gute Nachricht: Niemand wurde verletzt. Das war knapp an einer Katastrophe vorbei.

Die Polizei sicherte das Gebiet ab, die Feuerwehr zersägte den einen Stamm. Am Abend wurde auch der zweite Hauptast abgesägt.

15-Meter-Pappel kracht auf Berliner Spielplatz!

Die Feuerwehr zersägt den Baum (Foto: Christian Schroth)

Laut Derk Ehlert von der Umweltverwaltung sieht es aus, als sei der Baum gesund gewesen. „Die Äste sehen sehr vital aus und nicht vertrocknet“, sagt er mit Blick auf die Fotos. „So etwas kann auch dann passieren, wenn Bäume regelmäßig kontrolliert werden.“

Ein möglicher Grund könnte ein lokaler Windwirbel gewesen sein. Ehlert: „Der Baum ist in sich völlig auseinandergebrochen. Die Hebelwirkung kann durch den Wind sehr stark sein. Das hält der stärkste Baum nicht aus.“

Doch ein derartiger Wirbel war dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Potsdam Freitag nicht bekannt. Warum genau der Baum umstürzte, muss noch untersucht werden. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

15-Meter-Pappel kracht auf Berliner Spielplatz!

Auf dem Boxhagener Platz ist im Februar eine große Linde in etwa fünf Metern Höhe abgebrochen (Foto: privat)

Erst am 23. Februar war am Boxhagener Platz eine 100 Jahre alte Linde abgebrochen und auf eine Spielwiese gestürzt. Damals war Pilzbefall die Ursache.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy